Oft braucht es nur ein wenig Fantasie, um aus ganz einfachen Dingen etwas wunderbares entstehen zu lassen. In diesem Fall sind es im Wald gesammelte Äste und Moosgummi, aus denen wir Moosgummi-Stempel gebastelt haben. Die Äste haben wir mit einer Säge in etwa einen Zentimeter dicke Astscheiben geschnitten. Je nach Stempel-Motiv-Größe benötigt man zum Stempel selber basteln unterschiedlich dicke Äste. Daher beim Spaziergang am besten nach dicken und nach dünnen Ästen Ausschau halten.
Stempel selber machen: Motive und Stempel-Muster
Sollten die Astscheiben nach dem Sägen nicht ganz eben sein, kann man gut mit etwas Schmirgelpapier nachhelfen. Genau wie die Stempelgröße sind auch die Stempelmotive frei wählbar. Je nach Geschick kann man die Stempel-Motive entweder auf dem Moosgummi vorzeichnen oder direkt ausschneiden. Wer Probleme beim Zeichnen der Stempel-Motive hat, kann auf Stempel-Vorlagen zurückgreifen oder Plätzchenausstecher verwenden. Hierbei reicht es aus, den Ausstecher in das Moosgummi zu drücken und anschließend entlang der Kanten auszuschneiden.
Besonders hübsch finde ich Stempel-Motive, die aus mehreren Teilen bestehen. Sind die Moosgummi-Motive ausgeschnitten, können sie auf die Astscheiben geklebt werden. Ich habe dafür Flüssigkleber verwendet.
Stempel-Ideen: Karten, selbstbedrucktes Geschenkpapier und mehr
Die fertigen Moosgummi-Stempel sind anschließend sehr vielfältig einsetzbar. Man kann damit beispielsweise Karten, Geschenkanhänger oder Geschenktüten bedrucken. Moosgummi-Stempel haben dabei einen großen Vorteil: Anders als Kartoffelstempel kann man die Moosgummi-Stempel aufbewahren und immer wieder verwenden.
Eine schöne Idee, für die die Moosgummi-Stempel sehr gut verwendet werden können, ist bedrucktes Packpapier als Geschenkpapier. Mit dem selbstbedrucktem Geschenkpapier kann man Geschenke individuell verpacken. Als Stempelfarben verwendet man am besten Schulmalfarben. Alternativ können auch Deckmalfarben, Acrylfarben oder natürlich auch (farbige) Stempelkissen zum Einsatz kommen.
Shirt selbst bedrucken mit Moosgummi-Stempel
Meine Lieblingsverwendung für die Moosgummi-Stempel ist jedoch eine ganz andere. Selbstgemachte Stempel sind perfekt, um schlichte Kleidungsstücke individuell gestalten zu können. Alles, was man dafür braucht, sind Textilfarben, die Moosgummistempel und schlichte Shirts, Kissenhüllen, Taschen o.ä., die ihr bestempeln wollt.
Tragt dafür die Textilfarbe mit einem Pinsel auf die Stempel auf und drückt diese anschließend auf die Kleidungsstücke. Um die Farbe zu fixieren, müssen die Kleidungsstücke vor dem Waschen gebügelt werden.
Wie gefällt euch das Stempel-DIY? Welche Stempel-Vorlagen würdet ihr basteln?
Wir haben so Stempel am Geburtstag meiner Tochter gemacht und damit dann Handtücher bedruckt. Die Tshirts sehen echt klasse aus. Ich habe noch so viel Textilfarbe da werden wir uns auch mal so Tshirts zaubern
Super Seite
komme gerne wieder 🙂
Was für tolle Ideen um Textile zu bedrucken! Meine Cousine hat vor ein Paar Monaten ein Baby bekommen und ich überlege jetzt schon was ich ihnen zu Weihnachten schenken könnte. So selbstbedruckte T-Shirts und Geschenke sind eine sehr schöne Idee, auch für andere Freunde!
LG Laura
So eine schöne Idee! Das muss ich unbedingt bald ausprobieren!!
Tolle Idee, Moosgummi-Stempel selber machen! Man kann damit so viel dann gestalten! Ich finde es toll, damit T-Shirts zu bedrucken! Es ist definitiv eine tolle Aktivität mit meiner Tochter. Sie wird sich definitiv darauf freuen! Danke für die Idee!