Anzeige Statt draußen zu spielen, die Welt zu entdecken und sich zu bewegen, klingt ein Kinderzimmer voller Spielzeug für viele Kinder deutlich verlockender. Eigentlich komisch, denn die Natur ist oft der beste Spielplatz, den man sich vorstellen kann. Gerade jetzt im Frühling und Sommer, wenn es draußen endlich wieder schön warm ist und sich die Natur von ihrer schönsten Seite zeigt, lohnt es sich, mit seinen Kindern möglichst viel Zeit im Freien zu verbringen. Egal ob im Garten, im Wald oder unterwegs in Feld und Flur: Eigentlich braucht es kein besonderes Equipment, wenn man mit Kindern in der Natur unterwegs ist. Wer die Augen offen hält und ein wenig Fantasie hat, findet schnell etwas zum Spielen, Beobachten oder Entdecken.
Raus in die Natur: Kinder brauchen nicht viel
Wenn wir mit den Kindern die Natur entdecken, haben wir oft ein Schnitzmesser und eine Becherlupe dabei. Wir beobachten Insekten und Vögel, sammeln Äste und erklimmen den einen oder anderen Baumstumpf. Natürlich gibt es auch bei den Lavendelkindern Tage, die sie am liebsten ausschließlich auf dem Boden ihrer Kinderzimmer verbringen würden. Da die Lavendelkinder allerdings noch nicht in einem Alter sind, in dem man sie für die Dauer eines Spaziergangs alleine zu Hause lassen kann, ist auch bei uns manchmal Überredungskunst gefragt.
Naturbingo: Suchspiel im Wald
Eine schöne Idee für solche Situationen ist es, das Naturbingo hervorzuzaubern und den Kindern so Lust auf die Natur bzw. den Spaziergang zu machen. Beim Naturbingo handelt es sich um ein Suchspiel für den Wald bzw. ein Suchspiel für die Natur.
Unser Naturbingo kann man in zwei verschiedenen Varianten spielen. Bei der ersten Spielvariante gilt es, möglichst als erstes vier der gesuchten Gegenstände horizontal, vertikal oder diagonal in einer Reihe zu finden. Gefundene Gegenstände werden dabei mit einem Stift weggestrichen.
Bei der zweiten Spielvariante gilt es, möglichst viele der gesuchten Gegenstände aufzuspüren. Wer am Ende die meisten der gesuchten Gegenstände gefunden hat, gewinnt. Die Naturbingo-Vorlage könnt ihr euch hier als PDF herunterladen und anschließend ausdrucken. Ein weiteres kostenloses Naturbingo zum Herunterladen findet ihr z.B. bei Grapevine. Es ist etwas anders gestaltet als unseres, macht aber auch großen Spaß.
Waldgeburtstag: Spiele und Ideen für eine Waldparty
Das Naturbingo lässt sich natürlich nicht nur als Motivation für Spaziergänge verwenden, es ist auch eine schöne Kindergeburtstag-Idee. Wer mit seinen Kindern einen Geburtstag im Freien oder sogar einen Waldgeburtstag feiert, kann die Naturbingo-Vorlage ausdrucken und die Kinder alleine oder in Teams suchen lassen. Das Naturbingo ähnelt dann einer Wald-Schatzsuche. Der Gewinner bzw. das Gewinnerteam bekommt am Ende eine Belohnung. Natürlich gibt es für die anderen auch einen Trostpreis.
Naturbingo in Teams spielen
Wer das Naturbingo mit Kindern verschiedenen Alters spielt, sollte aus Gerechtigkeitsgründen ggf. ebenfalls Teams bilden. Bei unserem letzten Spaziergang hieß es beispielsweise Lavendelmädchen und Lavendelmama gegen Lavendelpapa und Lavendeljunge. Bei Sommerwetter haben wir einen großen Spaziergang ganz ohne Meckern gemacht. Erst entlang von Feldern, vorbei an einem Fluss und dann durch den Wald. Dort gibt es immer viel zu entdecken und die ersten Gegenstände vom Naturbingo waren schnell gefunden.
Ich war froh, das wundervolle Wetter mit meiner Familie in der Natur genießen zu dürfen. Das Ostern noch Schnee lag, kann man sich jetzt schon lange nicht mehr vorstellen. Überall grünt und blüht es und Temperaturen um die 20 Grad sind an der Tagesordnung. Umso glücklicher bin ich, dass wir uns schon vor einigen Wochen um Kinder-Sandalen gekümmert haben.
Bereit für den Sommer mit Richter Sandalen
Wie fast jedes Jahr kam der Frühling auch in diesem Jahr absolut überraschend. Von unter 0 auf über 20 Grad innerhalb einer Woche. Damit rechnet eigentlich kaum jemand. Leider kann man bei Kindern (fast) nie die Sandalen aus dem letzten Jahr aus dem Schrank holen. Die sind eigentlich immer zu klein. Und bereits im Winter Sandalen kaufen, macht auch keinen Sinn. Bei Kindern weiß man nie, wann der nächste Wachstumsschub ansteht.
Nach meinen Erfahrungen macht Sandalen kaufen meist ab Anfang April Sinn. Wer die Sandalen allerdings zu früh kauft, läuft Gefahr, dass er im Laufe des Sommers noch ein zweites Paar Sandalen kaufen muss. Genau wie bereits in den letzten Jahren tragen die Lavendelkinder auch in diesem Jahr wieder Richter Sandalen. Aus Erfahrung weiß ich, dass bei Richter die Qualität stimmt. Hier muss ich keine Angst haben, dass sich Nähte oder Schuhsohlen plötzlich lösen. Die Richter Sandalen halten problemlos einen ganzen Sommer und noch länger.
Richter Mädchen-Sandalen: Elegante Sandalen für den Alltag
Tatsächlich haben wir für das Lavendelmädchen genau die gleichen Richter Sandalen wie im letzten Jahr gekauft. Sie haben uns sowohl von der Optik als auch von der Passform und von der Verarbeitung voll überzeugt. Wieso nicht wieder für das gleiche Modell entscheiden? Die Ledersandalen sind vorne und hinten offen und lassen sich mit einem Klettverschluss schließen. Durch das dunkelblaue Glattleder sind die Richter Kinder-Sandalen vergleichsweise elegant. Sie lassen sich zur Shorts genauso wie zu einem schicken Sommerkleid problemlos kombinieren.
Durch die Klettverschlüsse auf dem Fußrücken und am Knöchel kann man die Sandalen gut an die Kinderfüße anpassen. Zudem sorgen die Klettverschlüsse für einen guten Halt. Für extreme Kletterpartien sind die Richter Mädchen-Sandalen natürlich nicht geeignet. Für den Alltag gefallen sie mir allerdings sehr gut und das Lavendelmädchen zieht sie sehr gerne an.
Richter Jungen-Sandalen: Sportlich unterwegs über Stock und Stein
Dem Klischee entsprechend ist der Lavendeljunge bei uns tatsächlich derjenige, der im Alltag auch mal auf Bäume klettert, in Matschpfützen badet und damit seine Sandalen deutlich mehr als das Lavendelmädchen strapaziert. Elegante Sandalen sind für den Lavendeljungen daher, zumindest für den Kindergarten, eher nichts. Bei der Sandalen-Auswahl haben wir daher darauf geachtet, dass die Sandalen Profil haben, robust und sportlich sind.
Zudem sollten sie schnell und leicht anzuziehen sein sowie eine flexible Sohle haben. Sandalen, die diesen Ansprüchen gerecht werden, sind die Richter Outdoor-Sandalen. Die robusten Outdoor-Sandalen gibt es in unterschiedlichen Farbkombinationen von Größe 25 bis 42. Da die Lieblingsfarbe des Lavendeljungen passenderweise Blau ist und Blau sich zu fast allen anderen Farben kombinieren lässt, stand die Wahl schnell fest. Durch das Leder-Fußbett kommen die Kinderfüße nicht so schnell ins Schwitzen.
Auch Mama trägt Richter
Übrigens: Wusstet ihr, dass auch Mamas Richter Schuhe tragen können? Die Ballerinas, die ich auf den Fotos an habe, sind ebenfalls von Richter. Natürlich sind sie eigentlich für Kinder gedacht. Da sie allerdings bis Größe 40 erhältlich sind und sie mir gut gefallen haben, habe ich sie mir einfach ausgesucht. Nun kann ich endlich am eigenen Leib feststellen, dass Richter Schuhe wirklich bequem sind. Außer in Blau gibt es die Richter Ballerinas übrigens auch noch in Schwarz. Das Tolle: Endlich habe ich bei Ballerinas mal nicht das Problem, dass ein Teil der Zehen noch zu sehen ist. Ich finde, das sieht immer richtig blöd aus.
Habt ihr schon mal Naturbingo gespielt? Wie schafft ihr es, eure Kinder zu langen Spaziergängen zu motivieren?
Hallo 🙂
Ich habe Ihre Seite auf der Website gefunden..
Hier haben Sie eine schöne Bingoplade für den Wald gemacht. Es ist gut beschrieben, wie man Naturbingo macht.
Ich bin einen Schritt weiter gegangen und habe 3 verschiedene Natur-Bingo-Charters für 3 verschiedene Arten von natürlichen Lebensräumen gemacht, die kostenlos heruntergeladen werden können: https://www.natur-butikken.dk/produkt/naturbingo-oversigt/
Mit meinem kleinen Laden arbeite ich daran, mehr Eltern dazu zu bringen, Naturaktivitäten für ihre Kinder zu machen.
Ich hoffe daher, dass Sie von Ihrer Seite auf meine kostenlosen Aufzeichnungen verlinken möchten?
Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen
Mark Källström
Natur-butikken.dk
Vielen Dank für den Hinweis.
Das Bingo ist eine schöne Idee!
Der Rest hört sich leider sehr nach Werbung an, wenngleich richtiges Schuhwerk für Kinder sehr wichtig ist. Hatte mir mehr kreative Ideen gewünscht.