Bei den hohen Temperaturen hat man mittags oft das Bedürfnis nur etwas Leichtes und Frisches zu essen. Doch was ist das ideale Sommergericht? Im ersten Augenblick erscheint ein Salat sehr naheliegend. Allerdings ist ein Salat meist nicht sehr lange sättigend. Wenn ich mittags einen Salat esse, habe ich oft bereits nach kurzer Zeit wieder Hunger und tappe in die Zuckerfalle. Statt mir etwas „Vernünftiges“ zu machen, schiebe ich mir schnell einen (oder zwei) Schokoriegel in den Mund und komme so über den Nachmittag. Dass das nicht die perfekte Lösung ist, muss ich euch nicht sagen. Statt auf Schokolade zu setzen, sollte man mittags lieber einen Salat mit Mehrwert essen.
Salat zum Sattessen oder Sommersalat zum Grillen
Bei unserem Sommersalat sorgen leckere Backkartoffeln dafür, dass wir nach dem Mittagessen nicht sofort wieder Hunger bekommen. Zusätzlich kann man zum Sommersalat natürlich auch Baguette oder Brot reichen.
Der Sommersalat eignet sich natürlich nicht nur als sättigender Salat. Man kann ihn auch gut als Grillsalat zubereiten.
Zutaten:
- 300 g bunte Salatmischung
- 150 g Cherrytomaten
- 50 g getrocknete Tomaten
- 125 g Feta
- etwa 6 Kartoffeln
- Sonnenblumenkerne
- Olivenöl
- Salz & Pfeffer
- Thymian
Zubereitung:
Für den Sommersalat zuerst die Kartoffeln in Würfel schneiden. Je nach Wunsch im vorheizten Backofen auf einem Backblech mit etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer und Thymian bei 200 Grad Umluft etwa 25 Minuten backen oder in einer Pfanne unter Wenden anbraten und würzen.
In der Zwischenzeit die Tomaten waschen und, genauso wie den Feta und die getrockneten Tomaten, in Stücke schneiden. Die Salatmischung mit den Cherrytomaten, den getrockneten Tomaten, dem Feta und einigen Sonnenblumenkernen in einer Schale mischen. Olivenöl dazu geben und den Sommersalat mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Kartoffeln etwas abkühlen lassen und dann unter den Salat heben. Fertig ist der sättigende Sommersalat, der sich auch sehr gut als Salat zum Mitbringen eignet.
Welche leichten Sommergerichte bereitet ihr gerne zu?
Hallo liebe Anika,
habe Dein Rezept heute ausprobiert! Fanden alle sehr lecker, vor allem bei 30 Grad im Schatten! Gibt es glaube ich nächste Woche zum Grillen gleich nochmal!
Sonnige Grüße vom Landei!
Anja