Habt ihr Lust auf Schokobrötchen? Perfekt, denn wir haben heute ein schnelles Schokobrötchen-Rezept für euch, das bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebt ist. Wir backen die Schokoladenbrötchen oft und gerne, denn sie schmecken eigentlich immer. Die Schokobrötchen eignen sich beispielsweise als Frühstücksbrötchen, Nachmittagssnack, Picknickidee und natürlich auch als schneller Buffet-Beitrag.
Rezept: Schokobrötchen mit Trockenhefe
Das Besondere an dem Schokobrötchen-Rezept ist die Sahne. Diese sorgt dafür, dass die Schokobrötchen saftig sind. Meist forme ich aus dem Teig Mini-Schokobrötchen, die wir mit Butter bestreichen. Der Schokobrötchen-Teig reicht dann für zwölf Brötchen. Natürlich könnt ihr auch große Schokobrötchen formen. Achtet dann allerdings darauf, die Backzeit entsprechend anzupassen.
Benötigte Zutaten:
- 200 g Sahne
- 450 g Mehl
- 1 Packung Trockenhefe
- 70 g Zucker
- 3 Eier
- 1 Prise Salz
- 80 g Schokotropfen
Zubereitung:
Zuerst die Sahne erwärmen. In der Zwischenzeit in einer Schüssel das Mehl mit der Trockenhefe mischen. Nun die Sahne, den Zucker, das Salz sowie zwei ganze Eier und ein Eiweiß zum Teig hinzugeben. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Meist verwende ich dafür im ersten Schritt das Handrührgerät und knete dann mit den Händen nach.
Den Hefeteig an einem warmen Ort abgedeckt für mindestens eine halbe Stunde gehen lassen.
Bevor ihr den Teig zu Brötchen formt, müsst ihr noch die Schokotropfen in den Hefeteig einarbeiten. Die fertig geformten Schokobrötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit dem verquirltem Eigelb bestreichen. Anschließend werden die Hefeteigbrötchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad je nach Größe etwa 17 bis 20 Minuten gebacken.
Nach dem Abkühlen können die Schokoladenbrötchen direkt vernascht werden. Tipp: Mit Butter schmecken die Brötchen besonders lecker!
Welche Rezept bereitet ihr besonders häufig zu? Gehören Schokobrötchen dazu?