Endlich ist wieder Spargelzeit! Frisch und knackig lächeln mich die Spargelstangen an. Eins steht fest: Sie wollen unbedingt von mir gegessen werden. Während ich vor einigen Jahren noch klar weißem Spargel den Vorrang gegeben habe, bin ich mittlerweile ein großer grüner Spargel-Fan. Grüner Spargel ist besonders aromatisch und lässt sich außerdem deutlich einfacher und schneller zubereiten als weißer Spargel. (Ein wenig pragmatisch darf man hin und wieder auch sein.) Falls ihr noch auf der Suche nach Rezept-Ideen für grünen Spargel seid, kann ich euch unsere Spargeltarte ans Herz legen.
Knusprige Tarte mit Spargel: So geht’s!
Belegt mit grünem Spargel, Erbsen und Pilzen ist sie eine leckere Frühlingstarte, die sich auch als Buffet-Idee gut eignet. Ob ihr sie mit Mürbeteig oder Blätterteig zubereitet, bleibt euch überlassen. Beides schmeckt.
Wer den Pragmatismus weiter ausbauen möchte, benutzt einfach einen Fertigteig aus der Kühlung. Dann ist der Zeitaufwand für die Tarte-Zubereitung auch überschaubar.
Ihr benötigt:
- 10 Stangen grünen Spargel
- 150 g Erbsen
- 200 g braune Champignons
- 1 Packung Mürbe- oder Blätterteig
- 2 Packungen Mini-Mozzarella
- 250 g Crème Fraîche
- 20 ml Sahne
- 2 Eier
- Salz und Pfeffer
So wird’s gemacht:
Beim grünen Spargel die holzigen Enden entfernen. Den Rest der Spargel-Stangen in etwa 2-3 cm große Stücke schneiden. Die Spargel-Stücke waschen und zusammen mit den Erbsen für etwa vier Minuten blanchieren.
Die Erbsen und Spargelstücke mit einer Schöpfkelle aus dem Wasser holen und abtropfen lassen. Anschließend könnt ihr die Champignons putzen und in Scheiben schneiden.
Fettet und mehlt nun die Tarteform und legt sie mit dem gewünschten Teig aus. Mischt das Gemüse und verteilt es auf dem Tarteboden. Anschließend stellt ihr aus Crème Fraîche, den Eiern und der Sahne eine Soße her. Würzt sie mit Salz und Pfeffer und gebt sie über das Gemüse. Nun müsst ihr nur noch die Mozzarella-Bällchen halbieren und auf der Tarte verteilen.
Backt die Spargeltarte im vorgeheiztem Backofen (Ober-/Unterhitze) bei 200 Grad für ca. 30 Minuten.
Tipp: Die Spargeltarte schmeckt lauwarm am besten.
Ein Gedanke zu „Rezept: Spargeltarte – vegetarisch genießen“