Ich liebe französisches Gebäck aller Art. Im Frankreich-Urlaub drücke ich mir regelmäßig die Nase an den Schaufenstern der Boulangerien und Pâtisserien platt und ernähre mich vorwiegend von Croissants, Tartes und Petit Fours. Auch zu Hause backe ich gerne französische Tartes. Besonders Galettes sind bei uns unheimlich beliebt. Die flachen, runden Mürbeteig-Kuchen werden mit Obst gefüllt und mit Sahne, Eis oder pur serviert.
Süße Galette: Rezept mit Früchten
Füllen kann man die Galette mit Obst seiner Wahl. Jetzt in der Rhabarber-Zeit habe ich eine sommerliche Galette mit Rhabarber und Erdbeeren gebacken. Alternativ schmecken auch Heidelbeeren, Aprikosen, Nektarinen, Zwetschgen oder Pfirsiche sehr gut.
Die Basis des Galette-Kuchen ist ein Mürbeteig, der kreisförmig ausgerollt und mit Obst belegt wird.
Ihr benötigt:
Für den Teig:
- 300 g Mehl
- 100 g Butter
- 1/2 TL Salz
- 1 EL Zucker
- 100 ml Wasser
Für die Füllung:
- 500 g Rhabarber
- 250 g Erdbeeren
- 3 Päckchen Vanillezucker
- 2 EL Speisestärke
- 1 Eigelb
- 1 EL Zucker
- evtl. Mandelblättchen
Zubereitung:
Zuerst bereitet ihr den Galette-Teig zu. Dafür mischt ihr das Mehl, das Salz und den Zucker in einer Schüssel. Knetet anschließend die kalte Butter stückchenweise unter den Teig. Es folgt das kalte Wasser, das rasch unter gemischt wird. Stellt den Teig zugedeckt für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank.
In der Zwischenzeit könnt ihr den Rhabarber putzen und in etwa zwei Zentimeter große Stücke schneiden. Anschließend werden die Erdbeeren gewaschen, geputzt, geviertelt und mit den Rhabarber sowie dem Vanillezucker und der Speisestärke vermischt.
Rollt nun den Teig auf einem Backpapier kreisförmig aus. Der Kreis sollte einen Durchmesser von etwa 30 cm haben. Er muss nicht perfekt sein. Verteilt die Rhabarber-Erdbeer-Mischung auf dem Teig. Lasst dabei einen Rand von etwa 4 cm.
Klappt den Rand auf die Füllung und bestreicht ihn mit dem gequirltem Eigelb. Bevor ihr den Kuchen in den Ofen schiebt, bestreut ihr den Rand mit etwas Zucker. Wer mag, kann auch Mandelblättchen über die Galette streuen.
Backt die Galette im vorgeheiztem Ofen bei 200 Grad (Ober-/Unterhitze) ca. 25 bis 30 Minuten goldbraun und serviert sie anschließend mit Sahne oder Vanilleeis. Ein Genuss!