Regenwetter macht Lust auf Kuchen. Daher stehe ich in den letzten Wochen leider (oder für andere zum Glück) häufig in der Küche und backe. Passend zum stürmisch-regnerischen Wochenende gab es bei uns einen leckeren Apfel-Streusel-Kuchen mit Zimt. Dieser ist nicht nur besonders lecker, sondern hält sich auch besonders lange frisch. Am Freitag gebacken, war er am Sonntag immer noch saftig.
Rezept: Apfelkuchen vom Blech
Sicherlich liegt es auch daran, dass es sich, anders als bei vielen anderen Streuselkuchen-Rezepten, nicht um einen Hefeteig-Kuchen handelt.
Stattdessen liegen die Äpfel auf einem Rührteig, der schnell und einfach zubereitet ist.
Für ein Blech Apfelkuchen braucht ihr:
Für den Teig:
- 125 g Butter
- 150 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 4 Eier
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 250 g Mehl
Für den Belag:
- 1,5 kg Äpfel
- etwas Zimt
Für die Streusel:
- 150 g Butter
- 200 g Zucker
- 250 g Mehl
Und so geht’s:
Für den Rührteig die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. Anschließend nach und nach die Eier unterrühren. Das Mehl und das Backpulver untermischen und den Teig anschließend auf einem gefetteten Backblech verteilen. Bitte wundert euch nicht: Die Teigschicht auf dem Backblech ist relativ dünn. Verteilt den Teig daher am besten mit einer Teigkarte (Affiliate-Link) oder einem Teigschaber.
Schält nun die Äpfel. Viertelt und entkernt sie. Schneidet sie dann in Spalten und verteilt sie anschließend auf dem Teig. Legt die Äpfel schön eng. So wird der Kuchen besonders saftig. Wenn ihr mögt, könnt ihr etwas Zimt über die Äpfel streuen. Für Zimt-Liebhaber ist das natürlich Pflicht.
Kümmert euch nun um die Streusel. Gebt dafür die weiche Butter zusammen mit dem Zucker und dem Mehl in eine Schale. Hackt und knetet alle Zutaten solange durch, bis ihr leckere Streusel habt. Verteilt diese über den Äpfeln und schiebt anschließend den Apfelkuchen in den vorgeheizten Backofen. Der Apfelkuchen darf nun bei 160 Grad Umluft für etwa 45 Minuten goldbraun backen.
Den Kuchen etwas abkühlen lassen und lauwarm oder kalt genießen.
Ein Gedanke zu „Rezept: Apfelkuchen mit Streusel vom Blech“