Anzeige Langsam, ganz langsam füllt sich meine Geschenkekiste für Weihnachten. Ein tolles Gefühl, denn je voller sie wird, umso mehr habe ich schon erledigt und umso stressfreier werden die nächsten Wochen für mich. Ein Geschenk, das mir jedes Jahr besonders am Herzen liegt, ist der selbstgemachte Kalender für meine Eltern und Großeltern. Seit ich mich erinnern kann, bekommen diese von mir und meinen Geschwistern einen Kalender für das kommende Jahr, den wir seit jeher mit Fotos und selbstgebastelten Dingen gestalten.
Während wir in unserer Kindheit nur unsere Großeltern mit einem selbstgebastelten Kalender erfreut haben und bei der Gestaltung Hilfe von unseren Eltern hatten, haben wir die Gestaltung mittlerweile selbst in die Hand genommen und ein wenig professionalisiert. Schon seit etlichen Jahren bestellen wir meist einen Fotokalender bei einem der zahlreichen Online-Fotodienstleister. Das hat nicht nur den großen Vorteil, dass der Kalender deutlich professioneller aussieht, sondern auch, dass man den Kalender online gemeinsam gestalten und gleich mehrere Exemplare auf einmal bestellen kann.
In den letzten Jahren haben wir bei den bestellten Fotokalendern meist ein relativ schlichtes Design gewählt. Dieses Jahr hatten wir Lust auf etwas ausgefalleneres. Da ich mit dem Online-Fotodienst Smartphoto bislang gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich auch dort umgesehen und dort eine hübsche Vorlage gefunden, die mir gut gefallen hat. Statt einem Foto pro Seite bietet Smartphoto seinen Kunden die Möglichkeit, Fotokalender auch mit mehreren Fotos pro Kalendermonat zu gestalten. Mir persönlich gefällt das sehr gut, denn die Auswahl aus den unzähligen Fotos, die wir dieses Jahr gemacht haben, fällt sowieso schon so schwer. Außerdem wirkt der Kalender so gleich viel dynamischer.
Wer es nicht so bunt mag, kann bei Smartphoto aber auch auf ganz klassische Designs zurückgreifen. Ob als Wandkalender, Tischkalender, Agenda, Familienplaner oder Geburtstagskalender – es stehen wirklich viele verschiedene Designs zur Verfügung. Praktisch ist auch, dass man den Startmonat bei fast allen Kalenderarten frei wählen. Zudem kann man persönliche Texte hinzufügen.
Die Gestaltung eines Wandkalenders auf Smartphoto ist online möglich. Es muss keine extra Software heruntergeladen werden, was ich sehr sympathisch finde. Wählen kann man zwischen drei verschiedenen Größen. Ich habe mich für ein klassisches Din A4-Format entschieden. Bereits wenige Tage nach dem Gestalten kam der Kalender bei mir an. Mit der Druckqualität bin ich zufrieden. Der Kalender ist auf 250g-Papier gedruckt und mit einer Spiralbindung versehen. Auf der Titelseite befindet sich neben einem selbstgewähltem Foto auch eine Übersicht über die Feiertage in 2016. Das Kalendarium ist sehr übersichtlich gestaltet und auch die Farbgestaltung gefällt mir sehr gut.
Falls ihr auch mit dem Gedanken spielt einen Foto-Wandkalender zu Weihnachten zu verschenken, kann ich euch Smartphoto durchaus empfehlen. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall.
Sehr hübsch und so schön schlicht – ein echt schönes Geschenk. 🙂
ich hatte mal vor längerer zeit einen für meine schwester zusammengestellt, den sie auf der arbeit auf dem schreibtisch hatte 🙂
liebe grüße!
Fotokalender finde ich auch sehr hübsch; es ist immer ein sehr persönliches Geschenk. Viele Grüße
Guten Morgen meine Liebe,
ich muss für nächstes Jahr auch noch einen Fotokalender machen. Ich bin mal gespannt wann ich dazu komme. 😀
Von den Bildern her gefällt mir eure Version sehr gut, elegant und schlicht. Perfekt. 😉
Liebe Grüße,
Ruby
Der ist ja schön!! Ich wollte dieses Jahr mal einen online gestalten, da ich grad nicht so zum Basteln komme. Der sieht toll aus, danke für den Tipp!!
Ich finde personalisierte Fotokalender einfach jedes Mal ein tolles Geschenk. Deshalb verschenken wir auch immer einen an unsere Großeltern 🙂
Hallo Anika,
sehr schön. Fotokalender finde ich als Geschenk immer super.
lg Tanja