Anzeige Wer eine Sprache neu lernen möchte, kommt ums Vokabeln lernen nicht herum. Das merken wir bei den Lavendelkindern jeden Tag aufs Neue. Während das Lavendelmädchen in der weiterführenden Schule gerade mit Englisch richtig durchstartet, muss der Lavendeljunge bereits für zwei Fremdsprachen Vokabeln lernen. Damit die Lavendelkinder mehr Spaß beim Vokabeln lernen haben, nutzen sie dafür seit einiger Zeit eine Lernapp. Diese möchten wir euch im Folgenden vorstellen, denn die Lavendelkinder sind von der Vokabel-App total begeistert. Außerdem haben wir noch einige Tipps für euch, wie das Vokabeln lernen mit Kindern einfacher gelingt.
Vokabeln lernen: Karteikarten, Frust & andere Strategien
Sicherlich kennt ihr das noch aus eurer eigenen Schulzeit, Vokabeln werden erst aus dem Buch abgeschrieben und dann mit Karteikarten gelernt. Das ist nicht nur langweilig, sondern oft auch frustrierend.
Auch der Lavendeljunge hat seine Vokabeln lange so gelernt. Zusätzlich haben wir ihn regelmäßig abends abgefragt, was nicht selten zu Streit führte, denn das selbstständige Vokabeln lernen fiel ihm extrem schwer.
Außerdem wisst ihr alle, wie es ist: Als Eltern hat man am Abend meist noch 100 andere Dinge auf dem Zettel, so dass für das Vokabeln abfragen im Familienalltag viel zu oft die Zeit fehlt. Umso wichtiger ist es für uns, dass die Kinder selbstständig Vokabeln lernen (können) und das natürlich möglichst erfolgreich.
Vokabeln lernen mit App: cabuu sorgt für Motivation
Die Idee, das Vokabeln lernen mit einer Lernapp zu probieren, gefiel den Lavendelkinder. Kurzerhand installierten wir die cabuu-Vokabelapp. Die cabuu-App gibt es in einer kostenlosen und einer Premium-Variante. Sie ist für Android und iOS verfügbar. Mit cabuu könnt ihr Englisch-, Französisch-, Spanisch- und Latein-Vokabeln lernen.
Der große Vorteil der cabuu-Premium-Variante ist es, dass die zu lernenden Vokabeln nicht von Hand abgetippt werden müssen, sondern über eine Scan-Funktion in die App geholt werden können. Das funktioniert sowohl mit abfotografierten Buchseiten, als auch mit (leserlichen) handgeschriebenen Vokabeln.
Vokabeln abwechslungsreich lernen mit cabuu
Zudem stehen euch in der cabuu-Premium-Variante fünf verschiedene Lernmodi, in der kostenlosen Version zwei, zur Verfügung, mit denen sich die Vokabeln abwechslungsreich lernen lassen. So kann man mit cabuu z.B. gezielt schwache Vokabeln lernen oder alle Vokabeln einer Liste mit unterschiedlichen Übungen trainieren.
Dabei wird bei cabuu viel Wert auf das multisensorische Lernen, also das Lernen mit allen Sinnen, gelegt. Das Vokabeln lernen in der App erfolgt nicht nur über das Sehen und Hören, sondern auch über Bewegung/Gesten. Denn Studien zeigen, Lerninhalte lassen sich besonders gut einprägen, wenn mehrere Sinne gleichzeitig angesprochen werden.
Selbstständigkeit fördern
Damit die Vokabeln bis zu einem bestimmten Datum sitzen, können sich die Kinder mit der Vokabel-App selbstbestimmt Lernziele setzen und sich so sehr gut alleine auf einen Vokabeltest vorbereiten. Selbstverständlich gibt es bei cabuu auch die Möglichkeit, einen Vokabeltest zu schreiben und so zu überprüfen, ob die Vokabeln zuverlässig beherrscht werden.
Vor allem das Lavendelmädchen liebt die niedlichen Grafiken und Animationen in der App. Sie sorgen für jede Menge Lernspaß. Zudem haben die Kinder die Möglichkeit, für jede erstellte Vokabelliste einen Blumensamen zu säen. Wenn fleißig gelernt wird, wächst daraus eine Blume. Außerdem gibt es weitere kleine Überraschungen und Anreize in der Lernapp.
Übrigens: Darüber hinaus helfen Lernstatistiken und Fortschrittsanzeigen Kindern und auch Eltern die Lernerfolge im Blick zu behalten.
cabuu: Erfahrungen mit der Vokabel-App
Wie bereits angedeutet, sind unsere cabuu-Erfahrungen sehr gut. Sowohl der Lavendeljunge als auch das Lavendelmädchen lernen absolut selbstständig mit cabuu. Um bestmöglich auf einen Vokabeltest vorbereitet zu sein, nutzt vor allem der Lavendeljunge bei cabuu die Möglichkeit, sich eigenständig ein Lernziel zu setzen und erzielt damit große Erfolge.
Wer sein Kind beim Vokabeln lernen motivieren und Vokabeln auf dem Handy lernen möchte, sollte cabuu unbedingt ausprobieren. Mit dem cabuu-Gutscheincode lavendel10 bekommt ihr im ersten Jahr 10 % Rabatt auf das Jahresabo oder alternativ sogar 10% Rabatt auf den Zugang auf Lebenszeit.
Wer sich nicht sofort festlegen möchte, kann sich natürlich auch erst einmal die kostenlose (Test-)Version herunterladen. Ich bin gespannt, ob euch cabuu genauso gut gefällt. Lasst es mich wissen!